Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch bei Asana lässt man mit informativen Jahresrückblicken, die Produktivität und Ergebnisse des Jahres Revue passieren. Was im Dezember nicht fehlen darf, sind die Asana Release Notes. Und da erwartet euch einiges:
„Gruppieren nach“ – so behältst du den Überblick
Aufgaben nach Datumsfeldern gruppieren: Gruppiere Aufgaben nach zusätzlichen Datumsfeldern in Projekten und Meine Aufgaben, um die Projektorganisation und die Verfolgung von Arbeitsabläufen zu verbessern.
Verbesserte Anpassungsmöglichkeiten in der Board-Ansicht
Gruppiere Aufgaben in Projekten oder Meine Aufgaben, unabhängig von der Anzahl der Aufgaben. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit nach Empfängern zu gruppieren oder leere Gruppen für eine klarere Darstellung, auszublenden.
So hast du immer eine übersichtliche Ansicht – ganz ohne Ablenkungen!
Projektübersicht in iOS: Dein Teamfortschritt auf einen Blick
Behalte den Fortschritt deines Teams bequem auf deinem iOS-Gerät im Blick. Die Registerkarte „Projektübersicht“ ist dein zentraler Ort, um den Fortschritt eines Projekts direkt von deinem iOS-Gerät aus zu verfolgen. Hier findest du alle wichtigen Informationen und Aktionen, um auch unterwegs den Überblick zu behalten:
- Intelligente Projektzusammenfassungen für schnelle Einblicke in den Status deines Projekts.
- Status-Updates mit aktuellen Fortschritten und Berichten.
- Anzeige der Projekteigentümer und des Fälligkeitsdatums, so hast du alle wichtigen Verantwortlichkeiten auf einen Blick.
Detaillierte Einstellungen für E-Mail-Benachrichtigungen
Passe deine E-Mail-Benachrichtigungen ganz nach deinen Wünschen an. Mit den erweiterten Optionen kannst du genau festlegen, welche Benachrichtigungen du erhalten möchtest. Diese sind über die Registerkarte „Benachrichtigungen“ im Menü „Einstellungen“ leicht zugänglich.
Verbesserte Registerkartenverwaltung
Leg eine beliebige Registerkarte als Standard fest – egal ob in Projekten, Portfolios oder Teams. So kannst du deine bevorzugte Ansicht schneller erreichen und deine Arbeitsweise optimal anpassen.
Benutzerdefinierte Sortierung in der Gantt-Ansicht
Gruppiere Aufgaben in der Gantt-Ansicht so, wie es am besten zu deinen Projektanforderungen passt. Nutze Filter-, Sortier- oder Gruppenoptionen, um deine Aufgaben individuell darzustellen z.B.: alle Aufgaben, erledigte Aufgaben oder unerledigte Aufgaben. Oder du sortierst deine Ansicht nach Tagen, Wochen, Monaten, Quartalen, Halbjahren und Jahren. Und das Beste: Du kannst die Ansicht speichern, um dein bevorzugtes Layout jederzeit wieder aufzurufen.
Finde hier mehr Informationen zur Gantt Ansicht.
Gespeicherte Portfolio-Ansichten: Schneller Zugriff auf maßgeschneiderte Einblicke
Passe deine Portfolio-Ansichten individuell an und speichere sie, um jederzeit schnell darauf zugreifen zu können.
Mit gespeicherten Portfolio-Ansichten können Portfolio-Administratoren und -Redakteure spezifische Ansichten mit voreingestellten Filtern, Sortierungen und Layouts erstellen. Diese Funktion sorgt dafür, dass du und dein Team direkt auf die relevantesten Informationen zugreifen könnt – für eine klare und effizientere Arbeitsweise.
Zugang zu privaten Arbeiten in Portfolios beantragen
Du kannst jetzt ganz einfach den Zugriff auf private Projekte oder Portfolios innerhalb eines Portfolios beantragen – für mehr Transparenz und effiziente Zusammenarbeit. Diese Funktion verbessert die Übersichtlichkeit und vereinfacht den Prozess, Zugang zu wichtigen Informationen zu erhalten.
View Only-Lizenz
Mit der View Only-Lizenz kannst du die Lizenzverwaltung vereinfachen und gewährleisten, dass alle Teams in deiner Organisation Einblick in die Arbeit in Asana erhalten – unabhängig davon, welche Tools sie verwenden. So können Mitarbeitende im gesamten Unternehmen, Ziele, Berichte, Portfolios und Projekte einsehen und die Abstimmung zwischen den Teams verbessern.
Mit einer View Only-Lizenz können Mitglieder nur einsehen, auf das sie Zugriff haben. Sie können keine Aktionen wie Kommentieren oder Bearbeiten durchführen.
Weitere Informationen und Erklärungen findest bei Asana Release Notes oder im Asana Help Center.